SEO Analyse – Schwächen erkennen und zu Stärken wandeln

Als Betreiber einer Website wollen Sie natürlich auch bei der Google-Suchmaschine gut gefunden werden. Wenn man nun, mangels ausreichendem Budget, auf Adwordsanzeigen verzichten muss (mit Adwords können Sie natürlich sofort fordere Google Rankings erreichen), bleibt einem nur der Weg über die organische Google-Suche. Dann wird jedoch die Seo Analyse und Suchmaschinenoptimierung für Sie zur Pflicht.

Wer hier Erfolg haben will, der muss sich mächtig ins Zeug legen und seine Website perfekt auf verschiedene SEO-Faktoren optimieren. Eine gründliche SEO Analyse der Website und auch die der wichtigsten gut platzierten Mitbewerber ist hier zwingend erforderlich. Um auf die Schnelle sich einen groben Überblick zu verschaffen, reicht oftmals aber auch ein kostenlose Kurzanalyse aus.

Was wird bei einer SEO Anaylse untersucht?

Mit der folgenden Kernfrage beschäftigt sich die SEO Analyse: Ist mein Internetauftritt für den Google Crawler optimal aufgestellt, so dass dieser mein Thema erkennt und gut im Index platzieren kann?.

Keywordanalyse Suchmaschinenoptimierung BodenseeGerade im Onpage-Bereich hat sich durch die Google-Updates enorm viel verändert. Eine Website, die gestern bei Google in Suchergebnissen noch auf den vorderen Rängen platziert war, kann nach einem Algorithmus Update morgen schon im Ranking fallen oder sogar abgestraft werden. Kaum ein Webseitenbetreiber kann es sich leisten, auf den organischen Traffic aus der Google-Suche zu verzichten. Eine ständige Überprüfung der Offpage- und Onpage-Optimierungsstände ist daher heute zur notwendige Daueraufgabe geworden. SEO bedeutet kontinuierliche Arbeit!

Bei einer SEO Onpage-Analyse untersuchen wir zB folgende Faktoren:

  • Server / Geschwindigkeit / Pagespeed
  • Korrekte Meta-Tags
  • Korrekte optimierte Inhalte
  • Bilder und ihre Optimierungsmöglichkeiten
  • Interne Verlinkungen / Ankertexte
  • Externe Verlinkungen
  • TOP100-Rankinglisten (Keywordoptimierungen)
  • und einges mehr

Kostenloser Schnellcheck / Kurzanalyse

Für jedes Erstgespräch mit unseren Kunden oder Interessenten erstellen wir eine Kurzanalyse um die wichtigsten Optimierungsansätze zu erkennen. In Verbindung mit einem Mitbewerbervergleich erkennen wir dann relativ schnell, welche Maßnahmen erforderlich sind um im Ranking weiter nach vorne zu kommen. Alles weitere wird dann im ausführliche Erstgespräch individuell diskutiert und ein Maßnahmenkatalog angeboten.

Mitbewerberanalysen – Schwächen erkennen und zu Stärken wandeln

Auch im Internet ist eine Mitbewerber-Analyse wichtig, um sich einen umfassenden Blick über Konkurrenten und ihre Stärken und Schwächen zu verschaffen. Zusätzlich kann nur so die eigene Marktposition eingeschätzt werden, welche sich je nach Kommunikationsstrategie auch auf die Positionierungsdimensionen am Markt und die Auswahl der Zielgruppen auswirkt. Für die Suchmaschinenoptimierung hat eine Mitbewerber-Analyse noch weitere Vorteile, denn durch diese können Erkenntnisse gewonnen werden, ohne diese direkt eigenständig testen zu müssen.

Bestandteile einer umfassenden Mitbewerber-Analyse sind dabei die OnPage-Faktoren einer Webseite (SEO-Analyse), Signale aus sozialen Netzwerken, aber auch die OffPage-Rankingfaktoren einer Webseite. Darunter fallen mehrere Aspekte, die in dem Algorithmus von Google und Co teils unterschiedlich gewichtet werden. Entscheidend sind immer die Inhalte einer Seite, weshalb diese bei den Konkurrenten analysiert werden sollten, aber auch der technische Aspekt und die gesamte Struktur einer Seite zählen.

Die Mitbewerber-Analyse offenbart nach ihrem Abschluss dann zwei entscheidende Vorteile, die sich Unternehmen zu Nutze machen können: Verbesserungspotentiale für die SEO-Optimierung (On-/Offpage) und für die (inhaltliche) Strukturierung und deren Verbreitung.

SEO Analysen wurden schon durchgeführt für zahlreiche Kunden aus:

Friedrichshafen, Markdorf, Ravensburg, Weingarten, Kressbronn, Konstanz, Kluftern, Langenargen, Lindau, Wangen, Kempten, Memmingen, Lindenberg, Meersburg, Pfullendorf, Sigmaringen, Immenstaad, Überlingen uvw. sowie für einige Kunden in der Schweiz, Österreich und dem gesamten Raum Bodensee / Oberschwaben.