Mobile Shopping und Social Media

Mobile Ecommerce - Shopping mit SmartphonesMobile-Shopping und Social Media werden die bestimmenden Themen im Jahr 2011 sein. Immer mehr Smartphone, Tablet-PCs und auch TV-Geräte lassen die Online-Umsätze und die Nutzung des Internets deutlich steigen. Teilweise wird hier im Zuge von E-Commerce schon von F-Commerce (Facebook-Commerce) gesprochen, was wiederum ein Indiz für den Social-Shoppingtrend in Sozialen Netzwerken belegt.

Man muss nicht unter den ersten Anbietern von Shops auf Facebook & Co. sein, eine entsprechende Firmenpräsenz sollte jedoch möglichst schnell auf dieser Plattform eingerichtet und etabliert werden. Social Media Marketing, also die Kommunikation mit Kunden und Interessenten über Soziale Netzwerke sollte somit auf jedem Marketingplan für 2011 verankert sein.

Auch eine Studie der Analysten von International Data Corporation (IDC) prognostiziert für das kommende Jahr eine deutliche Verlagerung der Kommunikation von Unternehmen in Soziale Netzwerke. Gerade Kleinunternehmen und der Mittelstand (KMU) sollten laut der Expertise von IDC einen zunehmenden Augenmerk auf Social Networks legen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden und Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011. Wir sind ab 10.Januar wieder für Fragen rund um Online-Marketing & Social Media Marketing für Sie erreichbar.