Google+ Facebook oder doch XING für Unternehmen?

Vorteile und Nachteile von Google+ Facebook und XING

Google+ Facebook XING fuer UnternehmenImmer mehr Kunden und Unternehmen kommen zu uns und fragen „Müssen wir bei Google+ nun auch aktiv werden?“. Aus diesem Grunde wollen wir heute hier einige Vor- und Nachteile der Social Media Portale Google+ Facebook und XING aus Sichtweise der Unternehmen aufzeigen.

Google versucht mit Google+ nun mit Gewalt ein eigenes Social Media Netzwerk zu etablieren. Ob Google+ sich hier ein ernsthaftes Stück vom (Werbe-)Kuchen abschneiden kann wird sich zeigen. Nachfolgend einige Vor- und Nachteil der beiden Hauptkonkurrenten Google+ und Facebook. (XING sehen wir hier etwas anders, im Bereich B2B macht XING hinsichtlich Business-Kontaktnetzwerk durchaus Sinn, alle Bemühungen XING als aktive social Plattform regelmäßig zu verwenden sind u.E. bisher nicht sehr erfolgreich – als Kontaktmotor im B2B Bereich jedoch sehr wichtig).

Gedanken zu Facebook und Google+:

  • Google+ präfferiert die Integration der verschiedenen Google-Dienste (Youtube, Google Search, Google E-Mail-Konto, …). Gerade die Verschmelzung mit der Google-Suche wird in Punkte Suchmaschinenoptimierung in der Social Media Welt ein Thema sein.
  • Bessere Zuordnung von Zielgruppen über Circle-Modelle (virtuelle Freundschaftsgruppen) bei Google+ möglich. Man kann Inhalte zielgruppenorientierter verbreiten. Jedoch ist einigen das Circle-Modell zu kompliziert. Niemand weiß genau, bei wem er in welcher Gruppe ist und wer sonst noch darin steckt.
  • Kunden und Interessenten halten sich meistens nicht auf der GOOGLE+ Plattform auf. Bisher sind meistens die Unternehmen und Spezialisten in diesem Netzwerk unter sich. Im Gegensatz zu Google+ kann man bei Facebook einfach jeden erreichen, da jeder bei Facebook ist. Der Vorsprung hinsichtlich Mitgliedszahlen ist schwer für Google aufzuholen. Auch die Verweildauer auf Google+ ist aktuell deutlich geringer als bei Facebook.
  • Einer der größten Hindernisse bei Google+ im Moment ist u.E. dass es bisher keine Schreib-API gibt, d.h. man kann seine auf der eigenen Homepage veröffentlichten Texte nicht automatisiert in Google+ einbinden. Facebook und Twitter haben hier von Beginn an diese Möglichkeiten integriert. Gerade für Unternehmen die Ihre Inhalte auf möglichst vielen Portalen automatisiert verteilen wollen, ist dies ein entscheidender Pluspunkt für Facebook gegenüber Google+ (hier wird Google aber sicher demnächst nachziehen).

Was empfehlen nun wir unseren Kunden – Facebook, Google+ oder XING?

Im Moment empfehlen wir auf jeden Fall die Einrichtung eines suchmaschinenoptimierten Grundprofiles auf allen 3 Portalen (bzw. auch noch auf Twitter und Youtube). Die automatisierte Verteilung der Homepageinhalte können auf Facebook (und Twitter) für erste Interaktionen und neue FANs (gefällt mir / Follower) führen. Google+ Aktivitäten werden, sobald entsprechende technische Möglichkeiten gegeben sind, ebenfalls angedacht. Hier ist gerade der Punkt „Google social search“ ein wichtiger Punkt der in der Zukunft mitentscheidend für dieses Portal sein könnte.

Da aber alle Aktivitäten immer auch Mitarbeiterkapazitäten binden, empfehlen wir Unternehmen im Moment nach der einmaligen Grundeinrichtung aller aufgeführten Plattformen die Aktivitäten auf Facebook und XING (XING im Bereich Ausbau Businesskontakte) zu verteilen.

Gerne besprechen wir das individuelle Social Media Konzept für Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns an unter 07541 / 9505820.

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