Social Media Marketing für Unternehmen – KMU

Nahezu 80% der deutschen internetfähigen Bevölkerung holt sich Rat im Internet, wenn es darum geht Produkt- oder Dienstleistungsentscheidungen zu fällen. Ein immer größerer Anteil dieser Informationsquellen stellen die sozialen Kanäle dar. Es wird „gegoogelt“, „gefacebookt“, Geschäftskontakte auf XING geknüpft und man ist in der Lage, viele Dinge im Vorfeld detailliert zu recherchieren. Man verlässt sich nicht mehr auf die Aussage Einzelner, sondern sichert sich in der sozialen Gemeinschaft ab. Mittlerweile ist man allein durch die Smartphones in der Lage, sich von jedem Ort der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu informieren.

Auch bei den Entwicklungen der einzelnen Plattformen erkennt man den Trend: Nahezu 80% der Internetnutzer haben z.B. einen Facebook-Account. XING hat über 6Mio Nutzer im deutschsprachigen Raum, diese Portale eignen sich ideal für neue Geschäftskontakte. Die Videoplattform „YouTube“ ist mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine (nach Google), die Macht der Videos ist ebenfalls nicht mehr wegzudenken.

Neben gut optimierten Profilen in den sozialen Kanälen sollte dann auch auf der jeweils passenden Plattform aktiv gepostet werden.

Gerne beraten wir Sie auch hinsichtlich den zu Ihrem Unternehmen passenden Social Media Portalen. Im Vorfeld dieses Erstgespräches führen wir eine entsprechende Kurzanalyse und Mitbewerberanalyse für Sie durch.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.